Kostenlose Servicehotline:

0800 / 15 16 17 0

  Servicenummer
 

k Lichtermesse 11 16 003 2                  k Kelber Möhle

PRESSEMITTEILUNG

Lichter gegen das VergessenFriedhofsgärtner bringen an Allerheiligen Friedhöfe zum leuchten

Am Allerheiligentag, dem 1. November um 16.45 Uhr hat Ulrich Kelber, Mitglied des Deutschen Bundestages symbolisch die erste Kerze der Aktion - Lichter gegen das Vergessen – auf dem Nordfriedhof in Bonn angezündet. Unterstützt wurde er dabei von Hans Möhle, dem Vorsitzenden der Bonner Friedhofsgärtner Genossenschaft.. Anschließend versammelten sich die Gläubigen zu einer ökumenische Lichtfeier in der Friedhofskapelle, deren Treppenstufen von den brennenden Kerzen geschmückt waren. Im Anschluss an die Andacht haben die Teilnehmer die Kerzen zu den Gräbern ihrer Angehörigen getragen.

 

In diesem Jahr werden deutschlandweit einige Zehntausend violette Kerzen am Allerheiligentag zum Gedenken leuchten. Die bundesweite Aktion der Friedhofsgärtner “Lichter gegen das Vergessen“ wird auf Friedhöfen in ganz Deutschland durchgeführt. Viele Gräber, die sich beim Fachmann in Dauergrabpflege befinden, bekommen ein violettes Licht mit der Aufschrift: „Für Dich! für Mich!“

In Bonn wird auf dem Nordfriedhof diese Aktion eingeleitet, auf dem Zentralfriedhof in Bad Godesberg und auf dem Poppelsdorfer Friedhof wurden parallel auch je 500 Kerzen aufgestellt. Vor der Kapelle des Nordfriedhofes an der Kölnstraße stellt die Genossenschaft 500 Grablichter zur Verfügung, die die Besucher an den Gräbern ihrer Angehörigen aufstellen können.

Ulrich Kelber hat sich für die nach seiner Aussage „wunderbare Aktion“ in Bonn gerne zur Verfügung gestellt, weil sie „ein Ausdruck der rheinische Friedhofskultur ist und die Bedeutung von Friedhöfen als Begegnungsorte unterstreicht.“

„Mit der Lila-Kerzen-Aktion möchten wir Friedhofsgärtner einen Dank für das große Vertrauen aussprechen, das uns und unserer Leistung entgegengebracht wird“, erklärt Hans Möhle, Friedhofsgärtner in Bonn. „Wir hoffen, dass viele Menschen die Friedhöfe besuchen und durch die Lichter etwas mehr Wärme und Zuversicht spüren.“